Die Punktesammlerin

Manch Einer bezeichnet mich auch als verrückte Punktesammlerin oder die, die mindestens immer in vier-acht-zwölf-sechzehnbeiniger Begleitung unterwegs ist und alle Hunde magisch anzieht ;-)

Eigentlich heiße Ich aber Julia Scholz, gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Mama von zwei zauberhaften Mädels, seit 1989 im schönen Wermelskirchen mit Hund, Katz und Maus aufgewachsen und jeher absolut hundsverrückt. Mein Mann Philipp lebt auch hier ;-) 

Seit nunmehr 15  Jahren bin ich selbst Hundebesitzerin.

Aktuell bereichern mein Rudel meine alte Tierschutz Dalmi-Oma Luna, unser Mülltonnenfund Ratero-Opa Cooper, unser LUA-Dalmi-Deckhengst Aarre und die wilde Punktewutz Smyzebyllaah.

Mehr als 25 Pflegehunde verschiedenster Rasse, Charakter und Alter, Mitspazierhunde, ehrenamtliche Tierschutzarbeit, Mitarbeit in einer Hundeschule, Zucht, Ausstellungen, Urlaubs-& Krankenfallhunde und natürlich meine eigene Rasselbande, präg(t)en meinen Umgang mit, meine Erfahrung und meine Leidenschaft für jegliche Art von Hunden. 

Aber eins hab ich in all den Jahren gelernt: mein Herz gehört einfach den Dalmatinern. Ich schätze sehr die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei jeglichen Temperaturen, die Begeisterung für sämtliche Beschäftigungen; sie sind wunderbare Familienhunde und gerne immer überall dabei. Die teils schon sehr sture und ignorante Art machen sie unfassbar interessant und einzigartig. Sie schreien nach konsequenter Erziehung und merken sich jeden Fehler, jede Ausnahme ;-) Wenn aber einmal klar ist, wie der Hase läuft, lebt es sich sehr harmonisch, entspannt und im Einklang. 

Während sie draussen gern Vollgas geben, sind sie drinnen angenehm ruhig und am liebsten ganz nah unter irgendwelchen Decken angekuschelt.

Und da ich immer bereit bin, Dinge zu optimieren und zu verbessern, habe ich meinen Zuchtgedanken vollends in die LUA-Dalmatiner gesteckt. Denn wie sagte eins eine sehr erfahrene Dalmatinerzüchterin: Welcher Züchter einer Rasse hatte jemals die Möglichkeit, gesundheitlich wirklich etwas zu verbessern?

Mit Aarre, meinem ersten "Züchterhund" 2018, konnte ich Ausstellungsluft schnuppern und die Züchterwelt kennenlernen. Schnell kam aber auch schon der Gedanke vom eigenen Zwinger. Mit bestem Support vom "Dalmipedia" und langjähriger Züchterin Karin Bednorz (...aus dem Haus Punctum), habe ich mich bestens auf alles vorbereitet, Ahnentafeln studiert, Linien verfolgt, Krankheiten durchforstet, mit LUA belesen.... so zog 2021 Aarres Tochter Smyzebyllah aus dem Haus Punctum bei uns ein und hat damit den Grundstein für unsere Zuchtstätte gelegt.

KLATSCHEHÜNG'S - durch die Nähe zu Köln und dem Faible für Gepunktetes, kam uns schnell der Gedanke des Zuchtstättennamens 

"Flecken(Klatsche)-Hunde(Hüng's)" auf Kölsch 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.