NEWS April 2024

Unverhofft kommt oft! Auch wenn wir uns diese Möglichkeit in ein paar Jahren erst gewünscht hätten, hat es einfach nun sein sollen. Team Klatschehüng's hat Verstärkung bekommen - wir begrüßen die kleine Pippa (Sandybanks Dakota Washakie), die mit ihrem etwas anderen, rein englischen Pedigree frisches Blut und frische Linien in unsere Zucht bringt. Wir sind sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

 

Und unser A-Wurf feiert den 1. Geburtstag! Wir freuen uns sehr über die bisherige Entwicklung der Punktekinder und fiebern gespannt der Zukunft entgegen!

NEWS März 2024

Die Pläne für unseren B-Wurf stehen, der Rüdiger hat fleißig von uns gewünschte Tests gemacht und steht in den Startlöchern. Jetzt warten wir auf Smyzis Läufigkeit und das Abenteuer beginnt! Diesmal verschlägt es uns nach England :-) 

NEWS Juni 2023

Alle Welplinge haben ihre Familien gefunden und sind in die große, weite Welt gezogen! Köln, Düsseldorf, Ruhrpott, Ansbach, Stuttgart, Schweiz, Schweden.... überall vertreten :-)

NEWS Mai 2023

21 Ohren hören - nur Fräulein Alaaf Älsbeth meint, dass ein Röhrchen völlig ausreicht! 

Die Wurfabnahme hat ebenfalls nichts Auffälliges ergeben. Somit haben wir einen fast fehlerfreien Wurf, über den wir uns sehr freuen!

NEWS April 2023 

Am 16.04.2023 hat Smyzi völlig unkompliziert und instinktiv 11 Welpen auf die Welt gebracht. 8 Jungs und 3 Mädels! Drei Braune, Acht Schwarze Punkte. 

 

Das LUA-Ergebnis ist da! Wir haben 3 reinerbige LUAs (N/N), 6 mischerbige (N/hu) und 2 normale Dalmis (HUA)

 

Aktuell sind alle Welpen reserviert!

NEWS März 2023

Symzi ist tragend und unser A-Wurf wird Mitte April landen!

Falls Interesse an einem unserer Welplinge besteht, darf man sich gern an uns wenden :-)

 

NEWS Februar 2023

Smyzi ist läufig! Wie lang hat man auf diesen Moment hingearbeitet. Wie oft musste man umdenken und umplanen. Mit Einzug von Aarre 2018 begann mein Interesse am eigenen Wurf, die eigenen Erfahrungen machen.

Wieviele potentielle Rüdiger habe ich mir in den Jahren angeschaut. Ahnentafeln durchforstet, Linien verfolgt, Gesundheitsauswertungen angeschaut. Es gibt soooo viele tolle Rüden, aber passt dann auch die Kombi mit meiner Smyzebyllaah? Welchen Anteil wollen wir erhalten, welchen möglichst nicht doppeln und verdünnen? Lua Rüde? Welche Linien? Und warum verdammt sind die meisten Rüden einfach nur HD-geröntgt?

Es musste schon einer sein, der das Gesamtpaket hat. Die Ahnen sollten nicht überall drin sein, möglichst LUA, von Kopf bis Fuß gecheckt, DNA und DLA Profile, optisch ansprechend natürlich auch und ein toller, feiner Kerl sein.

Durch Unterstützung fanden wir ihn dann auch! Zwar nicht ganz um die Ecke, aber das war es mir wert. Für den eigenen ersten Wurf hätte ich es mir etwas näher gewünscht und mit weniger spontanem Nervenkitzel, aber was tut man nicht alles für seine Hunde

Jedenfalls haben wir uns bewusst für einen Doppel-LUA-Wurf entschieden und führen unterschiedliche Linien zusammen. Mir war wichtig, dass der Teil, der meine Smyzi ausmacht, mit großem Anteil erhalten bleibt. Ebenfalls wollte ich nichts Doppeln, was man nicht doppeln sollte und gleichzeitig auch neue Linien einbeziehen.

So ließ ich Anfang des Jahres unsere Zuchtstätte abnehmen und Smyzi - ja die wurde nicht läufig. Sie hätte dann auch ruhig noch warten können, wurde dann aber doch recht zügig läufig. Wie es scheint nur alle 11 Monate. Das war natürlich äußerst schlecht für einen Erstwurf dann in der kälteren Jahreszeit. Nehme ich also doch erst die nächste Läufigkeit und falle dann voll in den Winter? Oder nehme ich diese und sie wird bei Geburt fast 2 sein? Ja ist sie schon reif genug? Definitiv ja!

So wurde sie dann am 05.02 doch recht fix läufig. Die Zuchtstätte war zum voraussichtlichen Deckzeitpunkt noch nicht 6 Wochen abgenommen. Dies ist aber Voraussetzung im DVD. Dort bekamen wir eine Ausnahmegenehmigung! Puh. Erste Hürde gemeistert.

Der Rüdiger - wohnhaft und bis dato noch jungfraulich - lebt in Tschechien mit italienischen Papieren und benötigte ebenfalls diverse Übersetzungen und Rückfragen an tschechische Züchterkollegen.

Und da es irgendwie immer anders kommt als gedacht, ging es jetzt gaaaaanz schnell. Da sie eine Zagreb ist, wollte sie ab Tag 4 von allem Zuhaus begattet werden. Sie stand wie ne 1. Aarre war aber zum Glück noch entspannt. So waren wir sicher, dass der Eisprung noch nicht war. Gestern, am Montag an Tag 9(!), waren wir morgens zum Progesteron messen. Der Wert sagte „jetzt los, alles ist perfekt“

Also hoppladihopp alles umgeplant (Danke an ALLE!), Kinder verteilt (Karneval-Hochsaison und ein Auftritt nach dem anderen),Hunde unter, meine lieben Gassihunde verschoben, Sachen in Windeseile gepackt, Auto getauscht und spontan los nach Prag. Nach 678km und 7 Stunden Fahrt kamen wir im stockdunklen Prag an.

Nach anfänglichem Boxkampf-Spiel seitens des Rüdigers, waren sie sich dann aber sehr schnell einig - vor allem Smyzi, die wie ne 1 bombenfest stand .

Danach ging es fix und fertig ins Hotel.

Nach dem Frühstück gab es ein erneutes Wiedersehen Romantisch, am Valentinstag.

 



 

Offiziell Züchter im VDH!

Die Bestätigung und die Plakette für 2023

© Klatschehüng's 2024. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.