Was bedeutet eigentlich LUA?

Kurz und knapp beantwortet: 
LUA = Low Uric Acid = Niedriger bzw. Normaler Harnsäurespiegel, Träger des LUA-Gens

Um zu erläutern, warum LUA und HUA Begriffe in der Dalmatinerzucht sind, muss man etwas ausholen. Den Dalmatiner kennt man im Allgemeinen für seine auffällige Fellzeichnung – weißes Fell mit Punkten.
Weniger bekannt ist, dass der „normale“ Dalmatiner einen besonderen Stoffwechsel hat, denn er scheidet überschüssigen Stickstoff größenteils als Harnsäure aus, während die meisten anderen Hunde Allantoin ausscheiden. Nun ist Harnsäure jedoch schwerer löslich und kristallisiert daher in der Harnblase aus. Im ungünstigsten Fall kann dies Steinbildung zur Folge haben, die vor allem Rüden aus anatomischen Gründen große Probleme bereiten kann und zum Blasenverschluss führen kann. Dieses Krankheitsbild wird als Hyperurikosurie bezeichnet und Träger des mutierten Gens nennen wir HUA Dalmatiner.


(HUA = High Uric Acid = Hoher Harnsäurespiegel, Träger des mutierten Gens)


Glücklicherweise bilden nur wenige Dalmatiner Uratsteine und man kann durch bewusste Ernährung das Risiko für die Steinbildung drastisch senken.

Die jeweils drei Buchstaben „LUA“ und „HUA“ bedeuten für den Dalmatiner also einen bedeutenden genetischen Unterschied, denn Grund für die oben genannte Besonderheit des „normalen“ Dalmatiner ist, dass er das das HUU-mutierte SCL2A9-Gen trägt. Diese Tatsache sollte jedem Dalmatinerbesitzer bekannt sein. (Der Hintergrund der Hyperurikosurie (HUU))

Diese Genmutation zu korrigieren, hat sich ein amerikanischer Genetiker zum Ziel gestzt und das sog. Backcross-Projekt ins Leben gerufen. So entstanden begriffliche Abkürzungen wie HUA, LUA und NUA. 

HUA steht also für High Uric Acid = Hyperurikosurie = Hoher Harnsäurespiegel, HUU-mutiertes SCL2A9-Gen 


*ALLE genetisch untersuchten Dalmatiner, die nicht dem Backcross Projekt entstammen, sind HUA Dalmatiner!

*Seit 2012 ist dieses amerikanische Zuchtprojekt international FCI anerkannt und sorgfältig geplante Verpaarungen machen eine Einkreuzung des LUA Gens in mehr und mehr europäische Linien und die Verbreitung in Zuchtlinien der weltweiten Population möglich.

LUA = Low Uric Acid = Niedriger bzw. Normaler Harnsäurespiegel, Träger des LUA-Gens
NUA = Normal Uric Acid = Normaler bzw. Niedriger Harnsäurespiegel, Träger des LUA-Gens

„LUA“ und „NUA“ bezeichnen beide das gleiche. Züchter weltweit haben sich nun geeinigt die Bezeichnung LUA zu bevorzugen, um Verwirrung zu vermeiden.

Zu unterscheidensind die Träger weiterhin folgendermaßen:

N/N (oder auch UU genannt) = reinerbiger LUA-Gen Träger
N/hu (oder Uu) = mischerbiger LUA-Gen Träger


Eine kleine Anmerkung –
Wie für alle Fakten auf dieser Seite gilt: Sie wurden sorgsam zusammen getragen und wir bemühen uns sehr, dass alles korrekt und verständlich ist. Sollte dem Leser ein Fehler auffallen, sind wir dankbar für jede Korrektur und Hilfe!

 

Dieser Text wurde mit Erlaubnis gemopst und kopiert von der sehr informativen Seite rund um LUA-Dalmatiner

http://www.lua-dalmatiner.de

Weitere interessante Seiten zum Thema LUA:

https://dalmatiner-wissen.de/gesundheit/die-harnsaeureproblematik-beim-dalmatiner

https://dalmatiner-wissen.de/wp-content/uploads/2017/01/LUA-final_by_Elisabeth_Mueller.pdf

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.